Weitere Informationen:

«Gerhard Baur, 1947 geboren, in Friedrichshafen am Bodensee aufgewachsen und in Sulzberg im Allgäu wohnend, bildete sich zum Maschinenschlosser aus und wechselte dann ins Filmfach, worin er seither als Kameramann, Regisseur und Produzent in einer Person tätig ist. Selbst ein hervorragender Alpinist mit mehreren Erstbegehungen, leuchtet Gerhard Baur in seinen über 70 Dokumentarfilmen wie kein anderer den schmalen Grat zwischen Triumph und Tragödie im Alpinismus aus – gleichermassen faszinierend für Berg- und Nichtbergsteiger.

1968 drehte Baur für den Bayerischen Rundfunk seinen ersten selbständigen Film über die Erstdurchsteigung des grossen Daches an der Westlichen Zinne. 1975 filmte er mit seiner 16-mm-Kamera den Aufstieg bis zum Gipfel des dritthöchsten Berges der Welt, den Kanchendzönga (8586 m); das Werk gewann den Grossen Preis des Filmfestivals von Trento. Auch andere Filme wie «Der Weg ist das Ziel – Die Eiger-Nordwand-Tragödie 1936» oder «Nanga Parbat – Die Herausforderung/Der tödliche Berg» (2005) wurden weltweit mehrfach ausgezeichnet.»

Albert Mountain Award 2008