Weitere Informationen:

«Lawrence S. Hamilton, Förster, geboren 1925 in Toronto, Kanada, Professor für Natürliche Ressourcen, Cornell Universität, New York, Initiator von Gebirgsprojekten in Asien am Ost-West Zentrum in Hawaii, Verantwortlicher für Gebirgs-Schutzgebiete der «World Conservation Union», spielte eine fundamental Rolle für die Schaffung von Schutzgebieten in den Bergen der Welt in Zusammenarbeit mit der betroffenen Bevölkerung.

Seine unermüdliche Unterstützung zur Schaffung und Verwaltung von Gebirgs-Schutzgebieten ist einzigartig, seine Visionen für ein Konzept von Schutzgebiets-Korridoren durch ganze Kontinente (z.B. von Alaska bis Feuerland) ist unvergesslich, seine regelmässigen Informationsblätter zum Thema Gebirgs-Schutzgebiete finden eine weltweite Anerkennung und seinem Enthusiasmus verdanken wir heute ein aktives Netzwerk von Wissenschaftern und Park-Managern, die sich für Erhaltung und Entwicklung in den Bergen der Welt verantwortlich fühlen.

Lawrence Hamiltons Publikationen und die vielen von ihm organisierten Konferenzen zeugen für seinen Einsatz für die Berge der Welt – als Schätze biologischer und kultureller Vielfalt – für unsere künftigen Generationen.»

Albert Mountain Award 2004

 

Lawrence S. Hamilton starb am 6. Oktober 2016 in Charlotte, Vermont, USA.