Weitere Informationen:

«Emil Zopfi, geboren 1943 in Wald und aufgewachsen in einer Textilarbeiterfamilie in Gibswil im Zürcher Oberland, begann schon als Jugendlicher mit dem extremen Klettern. Nach einer Berufslehre studierte er Elektrotechnik und arbeitet seit 1981 als freischaffender Schriftsteller sowie Erwachsenenbildner für Informatik und Sprache. 1986 kam mit «Die Wand der Sila» das erste Bergbuch heraus, dem viele weitere gefolgt sind.

Emil Zopfi ist derjenige Autor, der mit seinen alpinen Erzählungen, Romanen, Hörspielen, Essays, Kinderbüchern und Monografien nicht nur die Bergsteiger erreicht, sondern auch das grosse Publikum. Und ihnen die Faszination des Alpinismus, des Kletterns und der Berge überhaupt näher bringt. Mit dem Werk «Dichter am Berg. Alpine Literatur aus der Schweiz» (2009) hat er sich zugleich wissenschaftlich und persönlich mit einem ganz wichtigen und bisher kaum erschlossenen Winkel der Schweiz und ihrer Identität befasst. Zudem pflegt Emil Zopfi mit der 2004 ins Leben gerufenen Tagung «Bergfahrt – Begegnung für Alpine Literatur» die andauernde Vermittlung alpiner Literatur und Geschichte von einst und heute.»

Albert Mountain Award 2010