Weitere Informationen:

«Der 1946 in St. Gallen geborne Peter Bärtsch ist Professor der Medizin und seit 1991 Vorsitzender der Sportmedizin an der Medizinischen Klinik der Universität von Heidelberg, Deutschland. Als führender Wissenschaftler in Höhenmedizin und Sportphysiologie haben seine Studien einen essentiellen Beitrag zu unserem Verständnis über die Effekte der grossen Höhen auf den menschlichen Körper geleistet. Bärtschs Forschung, immer auf höchstem Qualitätsstand, hat sich vor allem auf das Höhenlungenödem, auf die Höhenkrankheit, das Höhentraining und Bluthämostase beim Trainieren wie auch auf die Hypoxie konzentriert.

Dank seiner Arbeit haben wir nun ein besseres Verständnis der Mechanismen, Symptome, Vorbeugung und Behandlung der Höhenkrankheit, des Höhenlungenödems wie auch des Höhenhirnödems. Peter Bärtsch hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Er ist ehemaliger Präsident der International Society for Mountain Medicine. Bärtsch ist weiter ein begeisterter Alpinist, der nebst zahlreichen Gipfeln auch den Nanga Parbat (8126m) bestieg.»

Albert Mountain Award 2012