Weitere Informationen:

"Bernd Arnold, 1947 im ostdeutschen Hohnstein geboren, ist ein wegweisender Kletterer und Alpinist. Der gelernte Buchdrucker begann mit zwölf Jahren zu klettern und prägte diesen Sport im heimatlichen Elbsandsteingebirge während Jahrzehnten. Er machte aber auch Erstbegehungen in der Sowjetunion, Polen, Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Nordkorea, seit Ende der 1980er Jahre im Karakorum, in Mali, Jordanien, Venezuela, Madagaskar und Patagonien.

Das Elbsandsteingebirge ist ein, wenn nicht das Eldorado des Freikletterns weltweit, und Bernd Arnold ist sein ungekrönter König. Mehr als 900 schwierigste und allerschwierigste Routen hat er seit 1962 an den Nadeln, Türmen und Wänden der Sächsischen und Böhmischen Schweiz erstbegangen. Und so entscheidend dazu beigetragen, dem Klettern by fair means neue Triebkraft zu verleihen.

Bernd Arnold, Ehrenbürger seines Wohnortes Hohnstein und Ehrenmitglied des Sächsischen Bergsteigerbundes, gibt als Kletterlehrer, Kursleiter und Trainer sein Wissen und Können vorbildlich bis heute an die junge Generation weiter. Er ist Autor verschiedener Kletterführer für das Elbsandsteingebirge und des Buches «Zwischen Schneckenhaus und Dom»; zudem wirkte er an Publikationen zur Bergsport-Geschichte der Sächsischen Schweiz mit. Im Panico Alpinverlag gibt Peter Brunnert eine Trilogie über das Leben und Wirken von Bernd Arnold heraus: «Ein Grenzgang» (2017), «Barfuß im Sand» (2020) und «Riders on the Storm» (2023)."

 

Albert Mountain Award 2022

 

Bilderrechte: Kirsten Nijhof