Weitere Informationen:

«Catherine Destivelle, 1960 in Oran/Algerien geboren und in Paris aufgewachsen, begann als junges Mädchen in Fontainebleau zu klettern. Bereits im Alter von 16 Jahren bewältigte sie schwierigste Felskletterrouten im Vorstieg. Noch in jungen Jahren entwickelte sie sich aber auch zu einer sehr erfahrenen Alpin-Bergsteigerin. Nach einem kurzen Abstecher zu den damals aufkommenden Kletterwettkämpfen wandte sie sich dem Alpinismus auf allerhöchster Stufe zu.

Am besten bekannt sind ihre Alleingänge in den Alpen. Mit ihren Winter-Solobegehungen der Nordwände von Eiger, Grandes Jorasses und Matterhorn (Bonatti-Route) legte Catherine Destivelle Zeugnis ab von einzigartigem Talent, aber auch eines abenteuerlichen Geistes, grossem Mut und Kraft. In diversen Filmen hat Catherine Destivelle ihren eleganten und scheinbar mühelosen Kletterstil dokumentiert. Ihre Autobiographie «Ascensions» (2003) / «Solo durch grosse Wände» (2005) ist ein lebendig geschriebener, sehr zu empfehlender Bericht über ihre Kletterjahre.»

Albert Mountain Award 2008