Weitere Informationen:

«Der Schweizerische Nationalpark wurde im Jahre 1914 von Pionieren aus dem Kreis der Schweizerischen Naturschutzkommission und des Schweizerischen Bundes für Naturschutz (heute Pro Natura) als erster Nationalpark der Alpen gegründet. Seit 100 Jahren wurden dort menschliche Eingriffe auf ein Minimum beschränkt, was der Wissenschaft erlaubte, das Wirken der Natur und deren Wandel über die Zeit in zahlreichen Forschungsprojekten zu beobachten, zu messen und zu dokumentieren. Gleichzeitig vermittelte der Nationalpark Generationen von Besucherinnen und Besuchern bleibende Eindrücke und tiefe Naturerlebnisse.

Damit wurden die ideellen Ziele der Gründer erfüllt, ein Stück ursprüngliche Naturlandschaft zu bewahren. Aber auch für die Zukunft ist der Park durch das Nationalparkgesetz von 1980 gesichert. Im Jahre 2000 erfolgte eine Erweiterung um die Seenplatte von Macun. 2008 entstand das neue Nationalparkzentrum in Zernez, das den Park einer breiten Öffentlichkeit vorstellt.»

Albert Mountain Award 2014